Der Sommer ist eine sehr anspruchsvolle Zeit für deinen Bart. Wer einen gepflegten Bart haben möchte, der muss vor allem bei Sommersonne und Meeresrauschen einige Dinge beachten. Seitdem der Bart als modisches Accessoire wieder angesagt ist, liegt das Augenmerk vorrangig bei der Pflege. Denn nichts ist abschreckender für das weibliche Geschlecht als ein ungepflegter Bart, dem Form und Farbe fehlen. Das Wörtchen Farbe mag im ersten Moment nicht ganz passend erscheinen, wer allerdings schon einmal einen von der Sommersonne ausgebleichten Bart hatte, der weiß wovon die Rede ist.

Urlaubsvorbereitungen – für deinen Bart

So schön der Urlaub am Meer auch ist, für die Haare an unserem Körper bedeutet er Strapazen. Viele Frauen haben das schon lange erkannt und bereiten sich gewissenhaft auf die anstehenden Sonnentage vor. Was ist es aber, das deinem Gesichtshaar so zusetzt. Es ist das Chlor aus dem Schwimmbad oder das Salz des Meerwassers. Es ist die Sonne und der Wind in Kombination mit Hitze, die auch schon mal vom Grill kommen kann.

Bevor die Sommersaison für deinen Bart losgeht, solltest du in jedem Fall nochmals zum Barbier deines Vertrauens schauen oder selber eine ausgiebige Bartpflege ansetzen. Gerade im Sommer ist Vorbereitung alles, um die Schönheit deines Bartwuchses zu erhalten. Weiterhin kannst du dir und solltest es auch, ein Erst-Hilfe-Set der Bartpflege im Sommer zusammenstellen. Auf jeden Fall dabei: Bartshampoo, Conditioner, Bartöl, Bartbalm, Trimmer, Bürste und Kamm, sowie eine Sonnencreme.

Der Urlaub am Meer – das Salz im Vollbart

Blaues Meer, feiner Sandstrand. Endlich Urlaub, entspannen, Cocktails genießen und in die kühlen Fluten stürzen. Wir wollen dir die Freude auf den Sommerurlaub keinesfalls vermiesen. In jedem Fall solltest du aber auch bei der Bartpflege einen kühlen Kopf bewahren. Denn gerade das salzige Meerwasser, Sonne und Wind können der Optik deines Gesichtsschmucks, ziemlich schaden. Folge dieser Umwelteinflüsse auf dein Haar: es trocknet aus, wird glanzlos und kann sogar zu Spliss neigen.

Damit das nicht passiert solltest du schon beim Betreten des Strandes, nach einer Dusche mit Süßwasser Ausschau halten. Sobald du dem Meer wieder entsteigst, ist diese dein Ziel um das Salzwasser aus dem Bart heraus zu spülen. Was aber, wenn keine Dusche vorhanden ist? Dann musst du selber Hand anlegen und etwas vom erfrischenden Inhalt deiner Wasserflasche opfern. Während des Strandbesuches oder dem Aufenthalt im Schwimmbad sollte dein Bad regelmäßig eingeölt werden. Nur so kann er der aggressiven UV-Strahlung standhalten.

Die abendliche Pflege muss auch im Urlaub ausgiebig zelebriert werden. Verwende in jedem Fall ein hochwertiges Bartshampoo, am Besten, abgestimmt auf deinen Urlaub am Meer, mit speziellen Inhaltstoffen gegen das Austrocknen deiner Gesichtsbehaarung. Anschließend kann ein Conditioner für das Barthaar oder eine Kur aufgetragen werden.

Das Wandern ist des Bartträgers Lust

Bewegung tut deinem Köper und deinen Geist gut. Als Bartträger bist du ein echter Naturbursche und wirst, im Sommer, mit deinen Kumpels öfters Wanderungen unternehmen. Bei einem Spaziergang durch den Wald, einer Klettertour durch die Berge und einer Pause im hohen Gras, können sich ungeliebte Gäste in deinem Vollbart einnisten. Der bekannteste ist wohl die Zecke. Diese blutsaugende Milbe ist ein Parasit, welcher nur mit äußerster Vorsicht wieder entfernt werden kann. Bis die Zecke aber erst einmal einen Platz gefunden hat, können einige Minuten vergehen. Es empfiehlt sich also den Bart regelmäßig zu bürsten, um eventuelle Schädlinge direkt mit herauszuschütteln.

Sollte sich der kleine Blutsauger doch einmal inmitten deiner Bartbehaarung festgebissen haben, so muss dieser fachgerecht entfernt werden. Dies geht auf keinen Fall am besten mit Öl oder gar Alkohol. Zum Einsatz sollte eine Zeckenzange oder eine Zeckenpinzette kommen, wie du sie in jeder Apotheke erhältst. Danach ist es wichtig, die Bisswunde gut im Auge zu behalten. Zeigen sich typische Borreliose Symptome, dann sofort zum Arzt gehen! Das kann eine Wanderröte sein aber auch Grippeartige Symptome gehören dazu.

Bart pflegen bei Wind und Wetter

Neben den schon genannten Vorsichtsmaßnahmen und Tipps gibt es noch zwei weitere ganz praktische Ansätze, damit du auch im Sommer mit deiner Bartpracht strahlen kannst. Der Erste betrifft deinen Gesichtsschmuck nicht direkt. Es handelt sich um das Sommeraccessoire Hut. Denn du kannst deine Haare auf und an deinem Kopf nicht durchgehend vor der UV-Strahlung schützen. Der Hut als Sonnenschutz ist eine optimale Lösung für Bartträger und wirkt zudem noch richtig cool!

Hinzu kommt die sprichwörtliche Unterstützung deines Bartstiles mit Pomade oder Bartwichse. Auch bei stärkerem Wind können diese Bartpflegeprodukte helfen, dein Styling Form zu halten. Ganz nebenbei riechen die Bartwichse und die Pomade sehr gut. Weht also ein leichtes Lüftchen, so weht deinem Urlaubsflirt oder deiner Freundin auch immer ein leckerer Duft ums Näschen.